FB, Archiv: Vor 35 Jahren

Fußball, Aufstiegsspiel zur Bezirksklasse

BSG Spielwaren Effelder - BSG Ultra-Möbel Sachsenbrunn 3:2

Das zweite Aufstiegsspiel mussten die Männer des Trainerduos Herbert Brückner/Bernd Strecker in heimischen Gefilden gegen Sachsenbrunn bestreiten. Ganz Effelder drückte der Spielwaren-Elf die Daumen. Die Ausgangsposition war auch sehr gut, denn nach dem 3:0-Auswärtssieg in Meuselbach konnte mit einem weiteren Sieg der Aufstieg bereits vorfristig erreicht werden. Effelder hatte einen Blitzstart, denn nach einem Fehler des Sachsenbrunner Torwartes brachte Andreas Göhring die Rot-Schwarzen (3.) in Führung. Dann sahen die 700 Zuschauer ein gutes und abwechslungsreiches Spiel. Nach Wiederbeginn gelang Andreas Göhrung der zweite Treffer für die Gastgeber. Sachsenbrunn steckte aber nicht auf, erzielte postwendend den Anschluss. Die Gäste forcierten ihre Angriffsbemühungen und glichen später aus. Das Spiel wogte hin und her. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Andreas Göhring mit einem Prachttor der dritte Effelder Treffer. Dieses Tor stieß das Tor zur Bezirksklasse weit auf. Als der Schlusspfiff von Schiedsrichter Burkhardt ertönte, brachen alle Dämme. Effelder war nach mehr als einem Jahrzehnt endlich wieder auf die Bezirksbühne zurückgekehrt.

Die Feierlichkeiten im Gasthaus Krannich kannten dann keine Grenzen, von unserer Gastwirtin Elfriede wurden 50 Liter Freibier gespendet.

Effelder: U. Müller - Thaler, G. Kuot, K. Kuot, H. Kuot - H. Müller (T. Scheler-Eckstein), Döhler, Stammberger - C.-P. Fischer (B. Müller), Göhring, Hopf

Tore: 1:0, 2:0 Göhring (3., 54.) 2:1 (57.), 2:2 (75.), 3:2 Göhring (86.)

SR: Brukhardt (Suhl)