FB, Norbert Brehm Ehrennadel Gold

Seit über 25 Jahren „Mädchen für Alles“

Im Rahmen der Festveranstaltung 110 Jahre SC 09 Effelder wurde Norbert Brehm die Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes in Gold verliehen. Nach Günter Scheler-Eckstein, Herbert Brückner und Jürgen Eckstein ist er der vierte Effelder, dem diese hohe Auszeichnung zuteil wird.

Effelder – Der SC 09 Effelder feierte vor wenigen Wochen sein 110jähriges Vereinsjubiläum. In diesem Verein wird das Ehrenamt groß geschrieben. Einer der schon sehr lange im Hintergrund arbeitet – nämlich über 25 Jahre – ist Norbert Brehm.

Norbert Brehm hat nur in der Schulmannschaft Fußball gespielt. Während seine Klassenkameraden dann weiter dem runden Leder nachjagten, hätte Norbert gerne im Verein mitgespielt, aber seine Eltern wollten dies nicht. Bei Schulsportveranstaltungen war Norbert immer sehr gut und um ein Haar wäre er ein Schütze geworden. „Bei Schießveranstaltungen der GST, dies ist alles über die Schule gelaufen, habe ich immer gute Ergebnisse erreicht. Ich war auch auf dem Suhler Friedberg dabei“, sagte Brehm.

Nach der politischen Wende aber griff Norbert Brehm dann ins Geschehen beim SC 09 Effelder richtig ein. Schon in den 90er Jahren war er im Versorgungsteam eine feste Stütze. Bei Heimspielen drehte sich schon damals nichts ohne den „Langen“, er war nämlich damals schon für die leckeren Rostbrätel, Bratwürste und Knacker verantwortlich. Seit dieser Zeit ist Norbert Brehm ganz fest mit dem Verein verwurzelt. Er ist also ein Quereinsteiger, der über das Engagement „außen herum“ auch zum Fußballsport kam. „Als Herbert Brückner Trainer war, habe ich angefangen. In den Anfangsjahren habe ich viele Jobs gemacht. Zunächst war ich Medizinmann, dann Betreuer, später Mannschaftsleiter. Eigentlich war ich da schon Mädchen für Alles“, sagte Brehm. Der Fußball in Effelder ließ ihn seitdem nicht mehr los und er konnte den Fußball bis heute nicht mehr loslassen. „Der schönste Moment in all den Jahren war, als wir 2015 in die Landesklasse aufgestiegen sind. Da war eine richtige Euphoriewelle zu spüren“, führt Norbert Brehm fort.

Viele Höhepunkte gab es auch zuvor und danach – so das Spiel gegen die Olympioniken oder gegen den Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena. Norbert Brehm war als Mannschaftsleiter immer die Zuverlässigkeit in Person, aber er hat im Verein vielfältige Aufgaben zu erfüllen. So ist er beispielsweise auch als Platzwart für den Rasen und die Außenanlagen verantwortlich. Auch der Ausweichplatz in Seltendorf steht seit nunmehr zwei Jahren unter seiner Obhut. „Norbert ist seit vielen Jahren eine große Stütze in unserem Verein. Auf ihn ist in allen Dingen Verlass“, sagt der ehemalige Vereinsvorsitzende Fredy Stammberger über den „Langen“, der unter großem Beifall der Gäste und seiner Sportfreunde durch das Präsidiumsmitglied des Thüringer Fußball-Verbandes, Jens Krauße und den KFA-Vorsitzenden Dittmar Börner die Ehrennadel in Gold verliehen bekam. Dann aber verließ er im Eiltempo den Kultursaal, um sich wieder in seinen Wagen zu schwingen, denn er hatte ja noch jede Menge Bratgut auf dem Rost liegen.