FB, Archiv: Vor 35 Jahren

Fußball, Bezirksklasse, 1. Spieltag (12.8.1984):

BSG Spielwaren Effelder - BSG EIO Sonneberg 1:1

Dieses Kreisderby - Aufsteiger gegen Bezirksliga-Absteiger - zog eine stattliche Zahl von rund 500 Zuschauern an. Effelder zeigte ein gutes Spiel und hatte keinerlei Respekt vor der EIO-Elf. Bereits in der dritten Minute brachten die Hinterländer den Ball ins Netz. Ein Treffer, den der Schiedsrichter allerdings nicht anerkannte. Effelder hatte danach die besseren Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen. In der 36. Minute erzielte schließlich Andreas Göhring den vielumjubelten Führungstreffer und damit den Halbzeitstand. Mit Beginn der zweiten Halbzeit holte die EIO-Mannschaft auf. In der 53. Minute besorgte Frank Urff den Ausgleich. Der Neuling ließ sich beileibe nicht beeindrucken und gestaltete das Spiel offen. Den schlechten Schussleistungen der Hinterländer hat es die EIO-Elf zu verdanken, dass es bis zum Schlusspfiff bei diesem Patt blieb. (Quelle: Freies Wort & Archiv SC 09 Effelder)

Effelder: Ulrich Müller - Bodo Müller, Klaus Kuot, Günter Kuot, Torst Thaler, Wolfgang Döhler, Fredy Stammberger, Horst Kuot, Hubert Hopf, Andreas Göhring, Claus-Peter Fischer (eingewechselt: Andreas Kob, Harald Müller)

Schiedsrichter: Gäbelein (Spechtsbrunn) - 500 - 1:0 Andreas Göhring (36.), 1;:1 Frank Urff (53.).

Weiter spielten:

Gräfinau-Angstedt - Gräfenthal 3:0
Neuhaus-Schierschnitz - Lichte 6:1
Oberweißbach - Rauenstein 1:2 - Tore für Rauenstein: J. Steigleder, M. Hauswald
Mengersgereuth-Hämmern - Katzhütte 3:1 - Tore für MH: W. Matthes (2), He. Sperschneider
Köppelsdorf - Oberlind 1:1 - Tor für Köppelsdorf: Brand; Tor für Oberlind: T. Rinke
Steinheid - IW Ilmenau II 1:1