FB, KOL: SC 09 Effelder – SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz 0:0

Teufelskerl Meusel rettete einen Zähler

Die zweite Nullnummer binnen eines halben Jahres lieferten sich die Landesklassenabsteiger aus Effelder und Neuhaus-Schierschnitz. Diesmal scheiterte der gastgebende Spitzenreiter mehrmals am glänzend disponierten Torhüter Reinhard Meusel.

Effelder – Die Hausherren hatten schon vor dem Anpfiff Grund zur Freude, denn fast 250 Fans – unter ihnen der stellvertretende Landrat Hans-Peter Schmitz - wollten dieses Derby sehen. Damit honorierten sie auch die guten Leistungen der 09er in der jüngsten Vergangenheit. Effelder wollte nach dem Pflichtsieg in Goßmannsrod den nächsten Heimerfolg folgen lassen. Trainer Kai Kober hatte bis auf Krasemann (verletzt) und Töpfer (weiter gesperrt) alle Mann an Bord. Große Sorgenfalten plagten die Iso-Verantwortlichen, denn zu den langzeitverletzten Motschmann, Stammberger und Walther kamen die Ausfälle von Klaus Meusel, Ludwig Schmidt und Schramm.

Das Ziel der Gäste aus Neuhaus-Schierschnitz bestand darin, die „Null“ lange zu halten und ein Remis zu ergattern. Effelder übernahm sofort das Kommando, hatte mehr Ballbesitz, aber schon in der Anfangsphase merkte man, dass es schwer sein wird, den Riegel zu knacken. Zwei gute Kopfballchancen durch Stephan Funke (10.) und Toni Lenkardt (16.) waren die Ausbeute in der Anfangsviertelstunde. Die Hausherren wollten dann innerhalb von wenigen Minuten zwei Elfer. Aber ein Handspiel (33.) und ein Foul an Nico Göhring (36.) ahndete der gute Schiedsrichter nicht. Chancen von Robin Wache (33.) – der nach einem Missverständnis in der Iso-Abwehr an den Ball kam und ein Schrägschuss von Nico Göhring (34.) – brachten nichts Zählbares.

Auch nach dem Wechsel änderte sich zunächst nichts. Effelder versuchte die Zügel weiter in die Hand zu nehmen. Stephan Funke, der viel rackerte, hatte in Steve Gelhaar einen Widerpart, der kaum von der Stelle wich. Dennoch kam Effelders Torjäger Nummer eins zu einem Scharfschuss, welchen Meusel aus dem Kreuzeck holte (46.). Martin Lehr, der wieder ein sehr gutes Spiel machte, versuchte immer wieder Angriffe der 09er einzufädeln. Insgesamt aber fehlte im Spiel der Rot-schwarzen der Überraschungseffekt. Neuhaus-Schierschnitz gab seine defensive Haltung erst in der Schlussviertelstunde auf. Einmal lag die Kugel gar im Netz der 09er, doch Stefan Kuot stand im Abseits (80.). Eine tollkühne Parade zeigte dann erneut Torhüter Meusel, der bei einem Kopfball von Stephan Funke das Kunstleder aus dem Eck fischte (85.). Im Gegenzug traf der eingewechselte Waldemar Dinius die Querlatte des Effelder Tores.

So blieb es letztendlich torlos. Beide Teams können zwar mit dem Resultat und dem Punkt leben, haben aber sicher Steigerungsmöglichkeiten.

Effelders Altbürgermeister Jost Morgenroth würdigte die grandiose Leistung von Iso-Keeper Reinhard Meusel: „Dies war überragend“. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Effelder: M. Funke – Scheidemann, Kob, Gehrke, Bätz – Lehr - Wache (83. Treciak), N. Göhring, Lenkardt (55. Siebenäuger) – S. Funke, Steiner (76. Porazil)

Neuhaus-Schierschnitz: R. Meusel – Oehne – Schröter, Diller, S. Gelhaar, M. Gelhaar – S. Schmidt (60. Kämpf), Kuot, Ehnes – Gelbricht, Mathes (78. Dinius)

D. Schmidt (Haina) – 235