FB, KOL: SC 09 Effelder – TSV Germania 1884 Sonneberg-West 4:2 (2:1)

Kampfbetont und emotional

In diesem Derby nutzte Effelder letztendlich den Heimvorteil. Allerdings war in einer kampfbetonten Begegnung das Niveau überschaubar, fehlte beiden Mannschaften insbesondere im zweiten Abschnitt eine klare Linie. Gelungene Spielzüge wurden fast gänzlich vermisst.

Effelder – Kaiserwetter und eine wiederum prächtige Kulisse waren ein prima Rahmen für ein letztlich nur mäßiges Spiel. Dabei trafen der Spitzenreiter und der Achte aufeinander. Nach einer kurzen Abtastphase bekamen die „Westler“ die erste Einschussmöglichkeit. Effelders Martin Lehr verunglückte ein Rückpass, aber die Gäste nahmen das Geschenk (9.) nicht an. Dann gab es einen Foulelfmeter für den Gast. Der schnelle Johannes Roth wurde von Florian Scheidemann gefoult. David Vorndran verwandelte sicher (23.). Fortan hatte der Neuling deutlich Oberwasser. Die jungen Spieler der Gäste waren behend und spielten stark auf, der Ball lief gekonnt durch die eigenen Reihen. Daraus gab es Top-Chancen für die Bettelhecker. Amir Rezai steuerte auf das Tor der 09er zu, schloss ab. Der Ball war schon an Keeper Michael Funke vorbei, aber Andy Kob rettete auf der Linie (27.). Weitere erstklassige Möglichkeiten ließen Rezai (30.) und Roth liegen. Von Effelder war bis dahin nicht viel zu sehen. Wie aus dem Nichts heraus egalisierte Stephan Funke mit einem platzierten Flachschuss (32.). Die Gäste waren wohl noch bei der Aufarbeitung des Gegentores, da nutzte Tony Steiner (35.) die nächste Chance für die 09er, als er einen Flugball gekonnt annahm und ins lange Eck schoss. Effelder hatte bis dahin eine 100%ige Chancenverwertung. So etwas nennt man effektiv. Bis zur Pause brannte es dann mehrmals lichterloh vor dem Truthän-Gehäuse, denn Stephan Funke (38., 39., 40.) und ein Bätz-Kopfball sorgten für große Gefahr.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie, es kamen jedoch Nicklichkeiten und Foulspiele auf, wodurch das Schiedsrichtertrio mächtig gefordert wurde. Nun, ein Blick auf die Fairplaytabelle sagt ja auch aus: Es standen sich der Elfte und der Letzte gegenüber. Der Kampf stand im Vordergrund, und aus dem Kampf wurde Krampf. So verrann die Zeit und erst in der 70. Minute war die nächste notierenswerte Szene. Tony Steiner schoss neben den Kasten der Gäste. Ein gelungener Flachschuss von Stephan Funke ins lange Eck nach Vorarbeit von Bastian Leipold brachte dann das 3:1, ehe Patrick Bauer nach Lippmann-Vorarbeit in der Schlussphase verkürzte (86.). Die Germania setzte alles auf eine Karte. Nach einem Freistoß und zwei Ecken der „Westler“ in der Nachspielzeit konnte sich Effelder befreien und erzielte nach einem weiten Ball – Gästetorwart Truthän verletzte sich bei dieser Aktion an der Mittellinie – durch Robert Bätz das 4:2.

Effelder: M. Funke – Scheidemann, Kob, Gehrke, Bätz – Lenkardt, Lehr, Krasemann, S. Funke, – Treciak (63. Leipold), Steiner

Sonneberg-West: Truthän – Rauch (66. Mrc. Lehneck), Vorndran, Heßland (46. Züllich), Conrad – Wohlleben, Lippmann, P. Bauer, N. Schmidt (54. Bockisch) – Roth, Rezai

Strebinger (Waldau) – 235 – 0:1 Vorndran (23./Foulelfmeter), 1:1 S. Funke (32.), 2:1 Steiner (35.), 3:1 S. Funke (81.), 3:2 P. Bauer (87.), 4:2 Bätz (90.+5)