FB, KOL: SC 09 Effelder - SV Edelweiß Crock 5:0 (2:0)

Kantersieg mit drei Standards

Mit einem klaren Heimerfolg ist der SC 09 Effelder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der Sieg gegen das abstiegsbedrohte Team aus Crock ist eher zu niedrig, als zu hoch ausgefallen.

fussballEffelder – 09-Trainer Frank Dreilich hatte einige Sorgen, fehlten doch Krasemann (gesperrt) sowie Bätz und Lenkardt. Dafür rückte Tony Steiner wieder in die erste Elf. Der Tabellenzweite nahm sofort die Zügel in die Hand, wirkte in der Auftaktphase aber im Abschluss unglücklich. Göhring, zweimal Töpfer, Treciak, Leipold und Steiner hatten allesamt die Führung auf dem Fuß. Die wiederum vielen Zuschauer mussten fast eine halbe Stunde warten, ehe der flinke Bastian Leipold auf der rechten Seite in den Strafraum steuerte und mit einem schrägen Flachschuss Keeper Adelmann überwand. Nur wenig später war es erneut Bastian Leipold, der die Crocker Abwehr überlistete und ins rechte Kreuzeck knallte. Als der gute, aber wenig geprüfte Referee Garber (Veilsdorf) zum Pausentee bat, freuten sich die 09-Fans schon auf den zweiten Durchgang.

Crock hatte in der Defensive alle Hände voll zu tun, kam kaum zu Entlastungsangriffen. Zu dominant waren die Hausherren, die durch Florian Scheidemann nach Ecke von Nico Göhring zum dritten Mal jubeln konnten. Die Partie war längst entschieden, aber Effelders Torhunger noch nicht gestillt. Abermals nach einer Göhring-Ecke köpfte nun Florian Töpfer – an diesem Tag wirkungsvollster Effelder Akteur – ein. Auch wenn Effelder noch mehrere gute Chancen durch die eingewechselten Halilaj und Wache vergab, so konnte der Anhang noch einmal jubeln, denn Töpfer köpfte eine Viertelstunde vor dem Ende eine Scheidemann-Ecke ein.

„Wir haben gut gespielt, der Sieg geht auch in dieser Höhe jederzeit in Ordnung“, fasste 09-Coach Frank Dreilich die Partie zusammen.

Effelder: M. Funke – Porazil, Kob, S. Funke, Scheidemann – Lehr (61. T. Schwesinger), N. Göhring, Töpfer – Leipold, Steiner (61. Halilaj), Treciak (75. Wache)

Crock: Adelmann – Dötsch, J. Reinhardt, Franke (67. R. Fischer), Attig – Jacob, Romeiß, Güldenpfennig (46. M. Leis), Beez – F. Leis, Kirchner

D. Garber (Veilsdorf) – 140 – 1:0, 2:0 beide B. Leipold (29., 38.), 3:0 Scheidemann (58.), 4:0, 5:0 beide Töpfer (70., 75.)