FB, Pokalendspiel, F-Junioren: SG Effelder/Schalkau – 1. FC Sonneberg 04 5:0 (1:0)

Klasse-Leistung der Hinterländer

pokalendspiel f jgd 2017 02

V.l.n.r.Trainer Peter Schwesinger, Constantin Herber, Jonas Doehring, Moritz Döhler, Pierre Schwesinger, Hannes Schmidt, Tim Traut, Manilo Bräutigam, Niklas Liebermann,Anna Bräutigam, Hannah Hörnlein, Justin Günzler, Trainer Martin Liebermann vorne liegend: Sebastian Wesch, Justin Graul

Die SG Effelder/Schalkau zeigte im Pokalfinale eine überzeugende Leistung und kam letztlich zu einem ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen die Spielzeugstädter. Überragende Akteure in Reihen des Sieger war Niklas Liebermann und der vierfache Torschütze Hannes Schmidt.

Heßberg – Die Verantwortlichen der SG, Martin Liebermann und Peter Schwesinger hatten alle Mann an Bord. Bereits in der Punkterunde konnten die Hinterländer zwei Erfolge gegen die kleinen FC-Kicker verbuchen. Auf dem Heßberger Sportplatz entwickelte sich ein flottes Spiel, in welchem die kleinen SGler zumeist tonangebend waren. Niklas Liebermann war der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Hinterland-SG. Die Spieler aus Effelder und Schalkau erarbeiteten sich durch Jonas Döhring und Hanna Hörnlein mehrere gute Chancen. Aber die Sonneberger konnten den ersten Gegentreffer bis kurz vor dem Ende der ersten Hälfte verhindern. Nach einer präzise von Tim Traut getretenen Ecke war Hannes Schmidt zur Stelle und köpfte zur umjubelten Führung ein. Wenig später hatte Hanna Hörnlein das 2:0 auf dem Fuß.

Nach der Pause dauerte es nicht mehr lange, bevor Hannes Schmidt mit seinem zweiten Tor für die Vorentscheidung sorgte. Die Verantwortlichen des 1. FC Sonneberg 04 wechselten frische Spieler ein, aber Hannes Schmidt gelang mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 3:0. Damit war die Entscheidung gefallen. Die SG bot nun noch ein paar schöne Spielzüge und zwei weitere Tore. Einen Freistoß von Liebermann bugsierte Schmidt ins Tor, ehe dann Jonas Döhring den Schlusspunkt setzte.

pokalendspiel f jgd 2017 01„Ich habe geträumt, dass wir heute 5:0 gewinnen“, sagte Hanna Hörnlein. Ihr Traum ging in Erfüllung. Nach der Siegerehrung, welche der stellvertretende Jugendwart des KFA Südthüringen, Mike Bräutigam (Katzberg) und der souverän leitende Schiedsrichter Heiko Elle (Straufhain) durchführten, bekamen die kleinen Spieler der SG und ihre Trainer eine Bierdusche ab. Und dann der Bart ab: Erfolgs-Trainer Martin Liebermann, der im dritten Jahr in Folge einen Titel mit den Kindern holte, bekam den Bart ab.

SG Effelder/Schalkau: Bastian Wesch, Justin Graul – Anna Bräutigam, Manilo Bräutigam, Justin Güntzel, Moritz Döhler, Constantin Herber, Pierre Schwesinger, Tim Traut, Niklas Liebermann, Jonas Döhring (1), Hannes Schmidt (4), Hanna Hörnlein

H. Elle (Straufhain) – 100 – 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 alle Schmidt, 5:0 Döhring