TT, 1. BL: SC 09 Effelder – TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern 6:9

Ein spannendes Derby

ttmannschaftI 1415

Foto: Carl-Heinz Zitzmann

Eine gute TT-Kost, Spannung, Fairness und eine recht große Zuschauerkulisse kennzeichnete das Spiel des Aufsteigers gegen den Absteiger. Die Hinterländer lernten nach 17 Spielen erstmal wieder einmal das Gefühl des Verlierens. Favorit Mengersgereuth gewann aufgrund einer geschlossen Mannschaftsleistung verdient. Die Partie begann nach den Vorstellungen beider Teams: Kalies/Kiesewetter besiegten Schnetter/Scheler-Eckstein, während Barabasch/Roß gegen Bolz/R. Malter gewannen. Das richtungsweisende dritte Doppel gewannen Dänner/Marquardt für die Gäste.

In den Einzeln überzeugte der wieder glänzend disponierte Christian Kalies (3:1 gegen Roß), während Felix Kiesewetter gegen den dreifachen Einzel-Kreismeister Anton Barabasch keine Chance hatte. Effelder ging dann in Führung, da senior Bernhard Bolz den Krimi gegen Fabian Dänner mit 17:15 im Entscheidungssatz gewann und parallel Robby Birnstiel gegen Mario Schnetter siegte. Im hinteren Paarkreuz schien Ronald Malter gegen Christian Marquardt auf der Siegesstraße zu sein, aber eine 2:0-Satzführung bog der TSV-Spieler noch um. Ralf Scheler-Eckstein besiegte Daniel Bock mit 3:0, wodurch der TSV zur Halbzeit mit 5:4 führte.

Im Duell der Spitzenspieler behielt Kalies gegen Barabasch mit 3:0 die Oberhand. Parallel unterlag Kiesewetter gegen Roß 0:3. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Effelders senior Bernhard Bolz gewann gegen Mario Schnetter, während Dänner gegen Birnstiel die Oberhand behielt. Im hinteren Paarkreuz hatten die Gäste dann aber mehr zu bieten. Ralf Scheler-Eckstein gewann gegen Ronald Malter und Christian Marquardt band den Sack für den TSV 1864 dann zu.

Effelder: Kalies (2,5), Kiesewetter (1,5), B. Bolz (2), Birnstiel (1), R. Malter, Bock

Mengersgereuth-Hämmern: Barabasch (1,5), Roß (1,5), Schnetter, Dänner (1,5), Scheler-Eckstein (2), Marquardt (2,5)