Presse und Archiv - Tischtennis

TT, 1. BL: TSV 1864 Meng.-Hämmern - SC 09 Effelder 9:4

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga gab es eine faustdicke Überraschung, denn der Tabellenzweite Effelder wurde beim Neuling in Mengersgereuth-Hämmern förmlich „abgeschossen“.

Mengersgereuth-Hämmern - Nachdem Aufsteiger Mengersgereuth-Hämmern im bisherigen Saisonverlauf stets gut spielte, aber noch keine Punkte einheimsen konnte, gelang dies den Mannen um den jungen Spitzenspieler Anton Barabasch (15) diesmal. „Unsere Leistung hat heute gepasst, wir hatten auch in mehreren Phasen das Quäntchen Glück“, freute sich TSV-Senior Mario Schnetter.

In diesem Hinterlandduell gingen die Gastgeber mit veränderten Doppel in die Partie und dies sollte Früchte tragen, denn Steller/Luthardt ließen S. Malter/M. Eckstein keine Chance. Da auch Barabasch/Bartelt gegen Kalies/Kiesewetter (3:2) gewannen, war die erste Überraschung des Tages perfekt. Effelder schaffte durch R. Malter/Birnstiel den Anschluss (3:1 gegen Schnetter/Scheler-Eckstein). Danach erhöhte Barabasch gegen Kiesewetter (3:1). Effelders Spitzenspieler Christian Kalies ließ sich von Yannick Steller nicht überraschen.

In der Mitte und im hinteren Paarkreuz fiel dann die Vorentscheidung. Mario Schnetter gewann gegen Steffen Malter (3:2), Ralf Scheler-Eckstein holte einen 1:2-Satzrückstand gegen Martin Eckstein auf und deutlich (3:2/11:5). Franziska Luthardt überzeugte gegen Ronald Malter mit einer feinen Leistung und Achim Bartelt besiegte Robby Birnstiel ebenfalls im Entscheidungssatz mit 11:7. Der Vorsprung der Gastgeber war damit nach der ersten Runde auf 7:2 angewachsen.

Im Duell der Spitzenspieler gewann der derzeit überragende Christian Kalies gegen den frisch gebackenen Kreismeister Anton Barabasch recht sicher mit 3:1. Am Nebentisch holte Steller gegen Kiesewetter den nächsten Zähler für den TSV. Effelder verkürzte durch Eckstein (3:1 gegen Schnetter), doch dann war die Messe gelesen, da Scheler-Eckstein gegen Steffen Malter zu einem kampflosen Punktgewinn kam.

„Die Mengersgereuther haben heute durchweg eine starke Leistung gezeigt und auch völlig verdient gewonnen. Bei uns hat nur Christian Kalies alle Erwartungen erfüllt“, sagte der faire Gästekapitän Ronald Malter. Auch der bekennende Effelder Fan Erhard Koch sagte: „Unsere Spieler machten heute nach guten Bällen recht viele Fehler. Die junge Mannschaft aus Mengersgereuth überzeugte durchweg."

Mengersgereuth-Hämmern: Barabasch (1,5), Steller (1,5), Schnetter (1), Scheler-Eckstein (2), Bartelt (1,5), Luthardt (1,5)

Effelder: Kalies (2), Kiesewetter, M. Eckstein (1), S. Malter, R. Malter (0,5), Birnstiel (0,5)