Presse und Archiv - Verein

Lottomittel für den SC 09 Effelder

Viele neue Sportgeräte – leuchtende Kinderaugen

Das Jahr 2019 ist für den SC 09 Effelder ein ganz Besonders. In diesem Jahr fand nämlich das 110 jährige Vereinsjubiläum statt.

1 Übergabe Sportgeräte 22.10.2019

Effelder – Der SC 09 Effelder ist der zweitgrößte Sportverein des Landkreises Sonneberg. 350 Mitglieder zählt der Verein, der die Sportarten Fußball, Tischtennis, Frauensport und Eltern-Kind-Sport anbietet. Etwa 20 Übungsleiter sowie Ehrenamtliche stehen Woche für Woche auf dem Platz oder in der Sporthalle und sie lernen den Kindern sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. „Unser Verein ist eine gute Adresse. Die Kinder kommen zu uns aus dem gesamten Hinterland“, sagt Susanne Lützelberger, die den Eltern-Kind-Sport und die Anschlusssportgruppe der Mädchen leitet. Über Projekte, wie die Kooperationen Schule-Kita-Sportverein konnte der SC 09 Effelder seine Mitgliederzahlen in den vergangenen fünf Jahren im Kinderbereich fast verdoppeln.

22.10.19 HK SC 09 EffelderAuch am vergangenen Dienstag wimmelte es wieder an Kindern auf dem Effelder Sportplatz. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die Trainingsmaterialien eingeweiht, die der Traditionsverein durch Lottomittel des Thüringer Bildungsministeriums anschaffen konnte. Anwesend dabei war auch die Landtagsabgeordnete Beate Meißner (CDU). Frau Meißner hatte die Beantragung begleitet und unterstützt: „Die Sportgeräte sind hier bei Euch an der richtigen Stelle. Der SC 09 Effelder ist ein sehr rühriger und aktiver Verein. Es ist sehr schön, dass der Verein viel für seine Kinder und Jugendlichen tut“.

Fredy Tino Beate 22.10.2019 311Viele Sportgeräte konnten für den Trainings- und Wettkampfbetrieb für den Nachwuchsbereich Fußball angeschafft werden, deren Nutzung bereits bei den nachfolgenden Trainingseinheiten mit den neuen Utensilien bei Kindern und Übungsleitern helle Freude aufkommen ließ.