S&R Nachwuchscup E-Jugend

Volle Hütte, tolle Tore!

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der SC 09 Effelder erstmals nach langer Coronapause wieder den S&R Nachwuchscup in der Meng Hämm Arena. Den Auftakt machten die E - Junioren am Samstagmorgen. Dazu hatten wir uns fünf Teams aus der Region sowie den FC Bad Rodach aus Bayern eingeladen. Im Modus jeder gegen jeden kämpften somit 7 Teams um Punkte. Dabei bevorzugten vor großer Kulisse alle Mannschaften das spielerische Element, was insgesamt zu einer wohltuenden Fairness im gesamten Verlauf des Turnieres führte. Daran hatten auch beide Schiedsrichter mit ihrer kompetenten und unaufgeregten Spielleitung einen großen Anteil.

E Jugend

Im ersten Spiel ging es gegen die Iso aus Neuhaus-Schierschnitz. Unsere Mannschaft siegte hier knapp mit 2:1 Toren, obwohl es lange nach einem Remis aussah. Als nächstes folgte das Derby gegen Meng - Hämm. Auch hier stand am Ende ein enges, aber verdientes 1:0 auf der Anzeigetafel. Nachdem auch die SG Lauscha/Neuhaus mit 3:1 bezwungen wurde, folgte das vorentscheidende Duell um Platz eins gegen den bis dato ebenfalls verlustpunktfreien FC Bad Rodach. In einem temporeichen und völlig ausgeglichenen Duell unterlag unser Team hauchdünn mit 0:1. Somit war für die Oberfranken der Weg frei zum souveränen Turniersieg. Da sie jedoch im Anschluss überraschend gegen den Ortsnachbarn aus Meng Hämm verloren und unser SC 09 dem 1.FC Sonneberg mit 3:1 das Nachsehen gab, blieb die Frage nach dem Sieger des Turnieres bis zum allerletzten Spiel offen. Was für eine Spannung! Hier trafen unsere Jungs und Mädels auf den SV 08 Steinach. Für unsere Mannschaft war von Platz 1 bis Platz 4 noch alles möglich. Leider verlief diese Partie aus heimischer Sicht maximal unglücklich, während Steinach seine beste Turnierleistung zeigte und mit 4:1 gewann. Somit stand für Effelder letztendlich aufgrund eines einzigen Tores tatsächlich der undankbare 4. Platz zu Buche. Allerdings spielten unsere E - Junioren ein wirklich sehr gutes Turnier und erzielten mehrer sehenswerte Treffer, was viel höher zu bewerten ist als die reine Platzierung im 7er Feld. Verdienter Sieger wurde die bärenstarke Vertretung aus Bad Rodach, auf den Plätzen 2 und 3 folgten der SV 08 Steinach sowie der FSV Meng Hämm.

20230121 130717

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die Kinder über tolle Pokale, Medaillen und Urkunden freuen. Am Ende lässt sich eine rundum gelungene Veranstaltung bilanzieren, die sicherlich eine Neuauflage im nächsten Jahr erleben wird.

Endstand:

1. FC Bad Rodach                                15 Pkt / +13 Tore

2. SV 08 Steinach                                 13 Pkt / +9 Tore

3. SG Mengersgereuth/Rauenstein    12 Pkt / +3 Tore

4. SC 09 Effelder                                   12 Pkt / +2 Tore

5. SG Lauscha/Neuhaus                         5 Pkt / -5 Tore

6. SV Isolator Neuh./Schiers.                  3 Pkt / -6 Tore

1. FC Sonneberg                                       1 Pkt. / -16 Tore

Bester Torschütze wurde Ben Wacker vom FC Bad Rodach und bester Torwart Valentin Frey aus Mengersgereuth.

20230121 130834

Unbedingt zu erwähnen ist noch die großzügige Spende der Firma S&R Stahlbau und Blechbearbeitung, die deren Vertreter Robert Schmid im Namen von Alexander Stötzer dem gesamten Nachwuchsbereich des SC 09 Effelder zukommen ließ. Dafür möchten wir uns im Namen der Kinder und des gesamten Vereins herzlichst bedanken.

Das Trainer - Team