FB, Vorschau: Mi. 01.05.203

Krombacher Kreispokal, Halbfinale

SV 1897 Goßmannsrod – SC 09 Effelder (Mittwoch, 14 Uhr)

Der SC 09 Effelder – der nach vier Siegen in der Meisterschaft zuletzt eine 0:1-Derby-Niederlage in Rauenstein bezog – hat eine schwere Aufgabe vor sich. Die Vogel-Schützlinge gastieren beim Tabellenführer der Kreisliga, dem SV 1897 Goßmannsrod. Wer einen Blick auf die Spielerliste der Goßmannsröder wirft, der sieht, dass mit Spielertrainer Detlef Pleger, den Torjägern Kevin Ullrich (26 Tore) und Kevin Diller (20) sowie Sebastian Schmidt schon vier Spieler über Landesklassenerfahrung verfügen. „Wir wollen natürlich aufsteigen und auch das Endspiel im Pokal erreichen", sagt Spielertrainer Detlef Pleger. Goßmannsrod ist äußerst heimstark, gewann bisher alle 11 Heimspiele, erreichte die Idealpunktzahl von 33 und erreichte ein Torverhältnis von 68:7.

Effelder ist durch drei Auswärtssiege im Pokal – allesamt erzielt bei niedrigklassigen Gegnern (6:2 in St. Bernhard, 3:2 in Sonneberg-West, 3:1 in Crock) – nun im Semifinale. „Wenn man so weit kommt, möchte man auch das Endspiel erreichen", sagt Effelders Vorsitzender Fredy Stammberger. Doch den 09ern ist bewusst, dass der Tabellenführer der Kreisliga eine harte Nuß darstellt und dass die Hinterländer nur als Außenseiter anreisen werden. Personell sieht es beim SC 09 etwas besser aus, denn Libero Ronny Fischer wird wieder mit von der Partie sein. Mike Müller fehlt wohl weiter.

2. Kreisklasse Ost

SV Waffenrod  – SC 09 Effelder II (Mittwoch, 14 Uhr)

Der SC 09 Effelder II hat in der Rückrunde bisher vier Siege eingefahren. Auch auf dem Waldsportplatz sind die Gäste favorisiert. Bereits im Hinspiel hat Effelders Reserve gegen die symphatischen Waffenröder mit 3:0 gewonnen.