Presse und Archiv - Verein

Großer bronzene "Stern des Sports" ging an unsern Verein

Sterne funkeln, Stars applaudieren

Quelle: insuedthueringen.de vom 26.11.2011, Aus der Region 

alt...Artikel mit Bildern als PDF ansehen
"Flug zu den Sternen - Landung bei den Siegern" - die Verleihung der "Sterne des Sports" zur VR-Bank-Gala in Ebersdorf war nicht nur für das Siegerteam vom SC 09 Effelder ein Erlebnis.

Ebersdorf - Das Licht erlischt, einzig orangefarbene, knallgrüne oder azurblaue Lichtstreifen wirbeln durch die Luft. Es dröhnt, und es scheint, als lande ein Hubschrauber auf dem vernebelten Vorplatz. Die Tür geht auf, die Spots an, sie blenden gewaltig. So ist in diesem Jahr der Auftakt der Gala "Sterne des Sports" in der Kultur- und Sporthalle Ebersdorf inszeniert worden. Es fehlt nicht viel an Fantasie, man könnte meinen, mitten im Getümmel eines großen Flughafen-Terminals zu stehen, nein zu sitzen, und zwar bequem zu sitzen. Kleines Schmankerl obendrauf: Die adrett und nur beinahe zu freizügig gekleideten Stewardessen verteilen Schokoladen-Täfelchen. "Was Süßes, der Herr ?" Später werden sie als fesche Tänzerinnen von "Sugar Act" aus Rauenstein enttarnt.

 Wenn alljährlich der Kreissportbund Sonneberg, der Bayerische Landessportbund und die VR-Bank Coburg zur Vergabe der "Sterne des Sports" in Bronze einladen, dann sollen die Gäste nicht nur für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden, der Besuch dieser Show gilt seit Jahren schon als dickes Dankeschön an all die im Hintergrund Wirkenden. Und selbst die größten Förderer der Aktion in diesen Breiten - die beiden VR-Bank-Vorstände Karlheinz Kipke und Wolfgang Gremmelmaier - sind baff: "Wir staunen immer wieder, was da raus kommt. Fantasie und Fleiß sind wohl grenzenlos", meint ein staunender Gremmelmaier zur jüngsten Gala. Er würdigt damit vor allem die Marketing-Abteilung der Bank um den Föritzer Volker Jeziorski. Dessen Team sorgte - flott die Rollen tauschend als Flugbegleit- und Bodenpersonal - für eine fast glaubwürdige Illusion. "Ich will nur noch einchecken - nach Teneriffa", schien Marion Seeber, Vizepräsidentin des Landessportbundes Thüringen, verzaubert zu sein. Das Motto des Abends "Flug zu den Sternen - Landung bei den Siegern" war also erstklassig umgesetzt werden. Die Sieger fehlten eben noch.

Die Jury überzeugt

Würdiger kann der Rahmen einer Auszeichnung nicht sein, denn keine Geringere als Eisschnelllauf-Ikone Anni Friesinger-Postma überraschte die Geehrten und übergab das bronzefarben funkelnde Sternchen. Zunächst an den drittplatzierten SV 1920 Mupperg. Zum zweiten Mal hatte der Verein zum Dance-Festival geladen und Teilnehmer im Alter von vier bis 84 Jahren auf die Tanzfläche gebracht - gemeinsam. Das überzeugte die Jury.

Ungewöhnliche Wege waren auch die Hundesportler des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern gegangen - mit ihrem Hunde-Schul-Projekt. Den Kindern nicht nur den Spaß am Umgang mit Hunden, sondern auch die Verantwortung bei der Haltung dieser Tiere nahezubringen, brachte selbst die Juroren ins Staunen - Platz zwei im kreisinternen Wettbewerb.

Die meisten Punkte erhielt jedoch der SC 09 Effelder. Mit seinem, vor einem Jahr ins Leben gerufenen Eltern-Kind-Turnen sei ein innovativer Weg gefunden worden, Eltern und Kinder gemeinsam zum Sport zu animieren. Im Zeitalter von Bewegungsarmut eine klasse Idee, die Projektleiterin Christian Kalies ("Ich bin so aufgeregt und völlig überrascht.") und der SC 09 in Effelder umsetzten, befanden die Preisrichter und auch Anni Friesinger-Postma. Lohn war nicht nur der große bronzene "Stern des Sports", sondern auch die Würdigung durch den Eisschnelllauf-Star von einst. Und natürlich klimperten 1000 Euro unüberhörbar, ja erleichternd im Vereinssäckel im Hinterland. In Mupperg und Mengersgereuth-Hämmern dürften die 500 Euro Preisgeld ebenso wohlwollend angekommen sein. Dass aber die Eltern-Kind-Turner aus Effelder auch gleich den Landeswettbewerb in Thüringen mit dem kleinen silbernen Stern beendet und in Ebersdorf erneut einen großen 1000-Euro-Schein eingesackt hatten, überraschte selbst die Gastgeber.

Natürlich kamen auch die oberfränkischen Wettbewerbsteilnehmer zu ihren Würdigungen. Angefangen mit den diesjährigen Siegern von der Sportvereinigung Ahorn 1910. Der Verein hatte es geschafft, eine A-Jugend-Fußballmannschaft mit Behinderten und Nichtbehinderten am offiziellen Spielbetrieb starten zu lassen - trotz Widerstand einiger Etablierter.

Platz zwei und 500 Euro gingen an die Turngemeinde 1855 Neustadt, wo die Rugby Union angesiedelt ist. Die "Unioner" gehen auf ein Projekt der Evangelischen Jugend zurück. Jugendliche mit sozialen Defiziten oder aus Familien, die sich keinen Vereinssport leisten können, sollte die Möglichkeit gegeben werden, einen Mannschaftssport zu betreiben. Inzwischen ist die Rugby Union eine ausgewachsene Abteilung der TG. Die Mannschaft nimmt am Punktspielbetrieb teil. Seit diesem Jahr gibt es ein Kinder- und Jugendtraining.

"Zuckerl für die Frauen"

Dass in Schulen immer weniger Zeit für den Sportunterricht bleibt, ist für Thomas Gehrlicher, Vorsitzender der SG Rödental, kein Grund zum Jammern, sondern zum Handeln. Kindern und Jugendlichen den Spaß an Bewegung und daraus resultierender Fitness zu vermitteln, hat sich die SG auf die Fahne geschrieben. In enger Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen hat der Verein spezielle Angebote entwickelt, was den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Platz drei bei den "Sternen des Sports" brachte.

Zum prall gefüllten All-inklusive-Paket für alle Gäste des Abend, die im Besitz der Flugtickets (Eintrittskarte) waren, zählten aber nicht nur die Auszeichnungen, sondern auch ganz besondere, kulturelle Leckerbissen - wie das Kostpröbchen des Coburger Landestheaters oder die Darbietungen des Supertalent-Duos Sebastien Ramierez und Raphael Hillebrand, deren Bewegungsformen jegliche körperliche Leistungsgrenzen verschwimmen ließen. Anni Friesinger-Postma, die schon beim Auftritt von "Sugar Act" applaudiert hatte, kommentierte beim Anblick der beiden durchtrainierten TV-Lieblinge: "Das war a Zuckerl für die Frauen."

Was sie sonst an "Zuckerl" zum Leben brauche, verriet Anni den beiden Radio-EINS-Moderatoren Jasmin Kluge und Thomas Apfel prompt: "Alle Staffeln von 'Sex and the City' auf DVD." Die habe sie schon zu aktiven Zeiten als Eisschnellläuferin geliebt, sogar beim zeitaufwendigen Abradeln auf dem Hometrainer nach dem Wettkampf süchtig aufgesogen. Nun aber sei der "Chef der Familie meine Tochter" (siehe auch untenstehendes Interview), die eines Tages vielleicht auch wie ein Stern, ein "Stern des Sports" funkeln könnte.

 

Hygienekonzept (10/2021)

für den Wettkampfbetrieb der Abteilung Fußball des SC 09 Effelder für den Sportplatz "An der B89"

vereinswappen klein

 

hier downlaoden